Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

KITA ABC


 

A

Anmeldung: 

hier können Sie ihr Kind anmelden:  https://portal.little-bird.de/Bitburg

 

Aufsichtspflicht:

Die Aufsichtspflicht obliegt bis zum Verabschieden der Kinder den Eltern. Danach haben die Erzieher*innen die Aufsichtspflicht.
 

APP:

Seit diesem Jahr nutzen wir die App KIKOM. Bei Aufnahme des Kindes erhalten Sie personalisierte Anmeldedaten.

 

B

Betreuungszeiten:

07:00 – 16:00 Uhr für einen 9h Platz

07:00 – 12:00 & 14:00 – 16:00 Uhr für einen 7h Platz mit Unterbrechung 

 

Bildungsbereiche:

In der Bildungs- und Erziehungsempfehlung für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz werden folgende Bildungsbereiche definiert: Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Künstlerische Ausdrucksformen, Gestalterisch-kreativer Bereich, Musikalischer Bereich, Theater/Mimik/Tanz, Religiöse Bildung, Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen, Interkulturelles und interreligiöses Lernen, Mathematik/Naturwissenschaft/Technik, Naturerfahrungen/Ökologie, Körper/Gesundheit/Sexualität, Medien.

 

C

Chancengleichheit:

Wir öffnen unser Haus für alle Kinder, egal welcher Herkunft oder Religion. Alle sind herzlich Willkommen!

 

D

Datenschutz:
Alle Mitarbeiter*innen der Einrichtung unterliegen dem Datenschutz. Es dürfen keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden.

 

Dokumentation:

In der Kita arbeiten wir mit dem Beobachtungsinstrument nach Margarete Carr. Die Kinder haben ein eigenes Portfolio mit Beobachtungen und Lerngeschichten.

 

DIN ISO 9001:2015:

Die Kita Zuckerborn ist eine zertifizierte Kindertagesstätte nach der DIN ISO 9001:2015. In jährlichen Audits werden die Prozesse der Einrichtung überprüft und gegebenfalls optimiert.
 

E

Eingewöhnung:
Die Eingewöhnung eines Kindes ist sehr individuell. In dieser Zeit begleiten die Eltern ihre Kinder und sind Ansprechpartner für die Bezugserzieher*in, das Kind möglichst gut kennen zu lernen. 

 

Elternausschuss:

Jährlich wird ein neuer Elternausschuss für das Kindergartenjahr gewählt. Die gewählten Mitglieder können Sie bei den Mitarbeitern erfragen.

 

Entwicklungsgespräche:

In regelmäßigen Abständen führen die Erzieher*innen Entwicklungsgespräche mit den Eltern, um den Entwicklungsstand zu besprechen und Fragen zu klären.

 

F

Förderverein:

Seit 2024 gibt es einen Förderverein. Gerne können Sie Mitglied werden und die Kinder mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen. 

 

Frühdienst:

Von 07:00 – 07:45 Uhr findet der Frühdienst in Gr. 3 in Haus 1 und in Gr. 9 in Haus 2 statt. Dieser wird von zwei Mitarbeiter*innen betreut, die einem Dienstplan folgend wechseln.

Danach gehen die Kinder in ihre Stammgruppen.

 

Freispiel:

Neben den angeleiteten Angeboten, steht der Großteil des Tages den Kindern die Freispielzeit zur Verfügung. Die Kinder suchen sich eine Beschäftigung und werden dabei von den Gruppenerzieher*innen begleitet.

 

Frühstück:

Die Kinder bringen ihre gefüllten Brotdosen von zu Hause mit. Es gibt keine festen Frühstückszeiten, die Kinder essen wenn sie hungrig sind. In der Regel sollen die Kinder bis 10:00 Uhr gefrühstückt haben.

 

G

Gruppe:

Unsere Einrichtung besteht aus 9 Gruppen.

 

Garderoben:
Vor den Gruppen stehen die Garderoben. Jedes Kind hat ein Eigentumszeichen für die Frühstückstasche, Matschsachen, Hausschuhe, Turnbeutel etc.

Bitte achten auch Sie darauf, die Garderoben ordentlich zu hinterlassen und kennzeichnen die Kleidung Ihres Kindes.

 

Geburtstage:

Geburtstage werden natürlich gefeiert in der Kita. Bitte beachten Sie, dass wir für die Feier keine Sahnekuchen oder Tiefkühlkuchen entgegennehmen dürfen.

 

Getränke:
Den Kindern stehen zu einem monatlichen Beitrag von 3,20€ Wasser und Sprudel zur Verfügung. Außerdem kochen wir täglich ungesüßten Früchtetee.

 

H

Haus 1 / Haus 2:

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Häusern. 

Haus 1 mit den Gruppen 2, 3, 4, 5, 10: Nansenstraße 40, Tel: 06561 4905

Haus 2 mit den Gruppen 6, 7, 8, 9: Nansenstraße 44 (in der ehem. Edith-Stein-Schule), Tel: 06561 4600

 

Hausschuhe:
Die Kinder haben Hausschuhe, die sie in der Gruppe tragen. Dies dient unter anderem der Hygiene. Bitte beachten Sie, dass die Hausschuhe fest am Fuß sitzen müssen (keine Crocs)

 

I

Information:

Die Informationen bezüglich Ankündigungen, Terminen etc. erhalten Sie über die APP. Zusätzlich werden die Elternbriefe auch an den Pinnwänden vor den Gruppen ausgehangen.

 

Infektionsschutz:

Kranke Kinder gehören zum Schutz der anderen Kinder und dem Personal nicht in die Kita!

Bei ansteckenden Krankheiten sind wir verpflichtet diese dem Gesundheitsamt zu melden.

 

J


 

K

Kooperation:

Wir kooperieren nicht nur mit den städtischen Kitas, sondern unter anderem auch mit der Feuerwehr, der Polizei (Verkehrsschule), der Kreismusikschule und den frühkindlichen Fördereinrichtungen.

 

Krankheit: 

s. Infektionsschutz

Bitte melden Sie ihr krankes Kind über die APP ab.

 

Küche:

Wir sind sehr froh, dass tagtäglich ein frisches Mittagessen in der Einrichtung gekocht wird. Die Kinder müssen bis um 09:00 Uhr zum Mittagessen an- bzw. abgemeldet werden.

Ein Mittagessen kostet 3,30€. Den Wochenplan finden Sie an den Pinnwänden vor den Gruppen.
 

Konzeption:

Die Konzeption der Kita Zuckerborn ist in ständiger Bearbeitung. In regelmäßigen Teambesprechungen wird die Konzeption weiterentwickelt.

 

Kinderparlament:

Im Kinderparlament sind zwei Kinder pro Gruppe, die die Meinung aller Kinder vertreten. Hier werden Absprachen getroffen, unter anderem für Neuanschaffung von Büchern, Themen/Projekte usw.

 

KIKOM:

KIKOM ist unsere Kita-APP. Weitere Infos s. APP

 

L

Lob & Kritik:

Wir alle arbeiten im Sinne der Kinder. Falls Ihnen doch etwas auf dem Herzen liegt oder negativ oder positiv auffällt, sprechen Sie uns gerne darauf an!

 

Leitung:
Die Gesamtleitung der Einrichtung hat Sandra Schneider.

Die stellvertretende Leitung besetzt Diana Deutsch.

 

Lernen:

Wir sind eine Bildungsreinrichtung. Das Lernen und Weiterentwickeln der Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder ist fester Bestandteil unserer Arbeit.
 

M

Medien:

Der Umgang mit Medien ist in der heutigen Zeit unumgänglich. Jede Gruppe besitzt ein Tablet, das zur Unterstützung der Wissensvermittlung genutzt werden kann. Außerdem zählen zu Medien auch Dinge, wie Bücher, das Kamishibai und Hörspiele (Tonies)

 

Medikamente:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Kindern keine Medikamente verabreichen. Auch nicht in Form von Salben. Ausgenommen sind Wundschutzcremes.

 

Mitarbeiter:
In der Kindertagesstätte sind Erzieher*innen, Unterstützungskräfte, FSJler, Praktikanten, Küchenkräfte und ein Hausmeister beschäftigt.

 

Mittagsruhe:
Nach dem Mittagessen um 12:00 Uhr herrscht im ganzen Haus eine Mittagsruhe, in der sich die Kinder ruhig beschäftigen. In dieser Zeit halten sich die Kinder in der Gruppe auf. Ab 14:00 Uhr stehen dann auch wieder die Turnhalle und das Außengelände zur Verfügung.

 

Musikschule:
Die Kreismusikschule Bitburg-Prüm bietet jedes Jahr nach den Sommerferien Kurse der musikalischen Früherziehung an. Bitte sprechen Sie bei Interesse mit dem Gruppenpersonal. Ein späterer Einstieg ist leider nicht möglich. 

N

Natur:

Wir sind sehr glücklich, dass wir über ein großes Außengelände mit vielen Bäumen und Hecken verfügen. Dieses nutzen wir jeden Tag aus.

 

Notfall:

Bei einem Notfall kontaktieren wir unseren Notfallarzt in der Praxis Maier/Tischer im Ärztehaus und begleiten die Kinder zum Arzt. Bei schlimmeren Notfällen zögern wir nicht, den Krankenwagen zu rufen.

 

O

Öffnungszeiten:

s. Betreuungszeit

 

Öffentlichkeitsarbeit:
Die Öffentlichkeitsarbeit ist konzeptionell verankert. Unsere Homepage stellt dabei ein wichtiges Medium dar. Hier erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Aktivitäten.

 

P

Portfolio:

Die Verpflichtung zur Bildungsdokumentation regeln die gesetzlichen Vorgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII). Jedes Kind gestaltet sein eigenes Portfolio. In diesem Ordner befinden sich wichtige Entwicklungsschritte, die das Kind im Kindergartenalltag geht. Diese werden teilweise auch mit Fotomaterial dargestellt. Jeder Bildungsbereich, sowie für das Kind wichtige Ereignisse (z.B. Geburtstag, Ausflüge), bearbeitete Themen und Projekte sowie neu Erlerntes wird in regelmäßigen Abständen dokumentiert. Die Kinder haben die Möglichkeit mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft ihre Mappe mitzugestalten und anzuschauen.

 

Partizipation:

Demokratische Bildung findet statt, in dem Kinder mitbestimmen dürften.

s. auch Kinderparlament

 

Personal:

s. Mitarbeiter

 

Projekte:

In der Kita werden verschiedene Projekte angeboten.

Das Schachprojekt für Kinder ab 4 Jahren, das Waldprojekt und das Bewegungsprojekt für die Vorschulkinder.

 

Q

Qualitätsmanagement:

s. DIN ISO 9001:2015

 

R

Regeln:

In der Einrichtung gelten verschiedene Regeln für Mitarbeiter, Kinder und Eltern.

Regeln und Werte ordnen das gemeinsame Leben in einer Gesellschaft. Sie geben Orientierung und sorgen dafür, dass Gerechtigkeit für alle gilt.

Gemeinsam mit den Kindern werden Gruppenregeln besprochen. Ausnahmen und Konsequenzen gehören ebenso dazu.

So entwickeln sich die Kinder zu verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Menschen mit einem demokratischen Verständnis.

 

S

Schutzkonzept:

Das Schutzkonzept der Kita Zuckerborn dient dem Schutz eines jeden Mitgliedes unserer Einrichtung. Wir stellen durch unser Schutzkonzept sicher, dass jedes Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Umgebung hat. Außerdem gewährleisten wir, dass jedes Kind einen besseren Schutz vor Grenzverletzung und sexualisierter Gewalt hat. Dazu zählen wir nicht nur körperliche Gewalt, sondern auch verbale und non-verbale Gewalt und Übergriffe von Kindern untereinander.

 

Situationsorientierter Ansatz:

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Kinder sind von Natur aus sehr interessiert und neugierig an ihrer Umwelt. Sie zeigen ein vielseitiges Interesse an den verschiedensten Themen und stellen viele Fragen bezüglich ihrer Umgebung. Kinder wollen wie Welt erforschen, entdecken und erkunden. Mit Lernfreude und Lernmotivation stellen sie sich stetig neuen Herausforderungen.

 

Schließzeiten:

Die Schließzeiten finden Sie im Download-Bereich.

 

Sprachförderung:

In unserer Einrichtung findet alltagsintegrierte Sprachbildung statt, das bedeutet die unterstützte Sprachbildung durch Fachkräfte im gemeinsamen Alltag.

 

Spielzeugtage:
In der Kita gibt es Spielzeugtage. Jede Gruppe hat einen eigene Regelung dazu. Diese Regelung wird mit den Kindern besprochen und festgelegt.

Eine Haftung für mitgebrachtes Spielzeug wird nicht übernommen.

 

T

Turnen:

Einmal in der Woche findet in jeder Gruppe ein Turnangebot statt.

Die Eltern tragen Sorge für geeignete Turnkleidung. Wichtig sind vor allem festsitzende Schuhe.
 

Team:

Unser Team finden Sie auf der Homepage unter „Team“. Weitere Infos s. Personal.

 

Telefon:

Telefonisch sind wir während den Öffnungszeiten erreichbar unter:

06561 4905 (Haus 1)

06561 4600 (Haus 2) 
 

U

Unfälle:

Bei einem Unfall werden die Eltern umgehend benachrichtigt und gebeten das Kind nach Absprache abzuholen. Abhängig von der Situation müssen wir einen Rettungswagen informieren. Wir begleiten das Kind solange, bis eine Bezugsperson des Kindes anwesend ist.

 

V

Vorschulkinder:

Die gesamte Kitazeit dient der Vorbereitung auf die Schule. Dabei werden soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen vermittelt. Im letzten Kindergartenjahr finden verschiedene Aktivitäten statt:

  • Theaterbesuch

  • Bewegungsaktionstag

  • Besuch von verschiedenen Institutionen (Krankenhaus, Feuerwehr)

  • Verkehrsschule

  • Sportfest

  • Gruppenaktivitäten 

  • Projekte

Dies sind Dinge, die wir in den letzten Jahren unternommen haben. Unter Berücksichtigung der Personalsituation sind wir bemüht, diese Aktivitäten weiter zu führen. Dies bedeutet aber nicht, dass wir sie verpflichtend durchführen.

 

Vertrag:

Für jedes Kind wird ein Vertrag zwischen Ihnen als Eltern und der Stadt Bitburg als Träger der Kindertagesstätte geschlossen.

Dieser Vertrag wird Ihnen beim Aufnahmegespräch ausgehändigt. Dort können Sie unter anderem angeben, ob Ihr Kind noch von weiteren Personen abgeholt werden darf, ob es mitgebrachte Speisen (z.B. bei Geburtstagen) verzehren darf, etc.

Außerdem verpflichten Sie sich, Ihr krankes Kind bei einem Anruf von uns abzuholen und eventuell einen Arzt aufzusuchen. Bei ansteckenden Krankheiten müssen Sie uns umgehend informieren.

 

Veranstaltungen:

Jährlich finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Die Teilnahme daran ist freiwillig, wir freuen uns jedoch wenn wir möglichst viele Familien begrüßen dürfen.

Bei Veranstaltungen liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern/Erziehungsberechtigten.

 

Vorbild:

Erwachsene sind Vorbilder im Alltag für die Kinder. Dies erwarten wir in der Kita im Rahmen der Erziehungspartnerschaft auch von den Eltern.

Ein Gruß am Morgen, sowie eine persönliche Verabschiedung betrachten wir als Selbstverständnis. Behandeln Sie Ihr Kind respektvoll und wertschätzend.

 

W

Wickeln:

Windeln und Feuchttücher werden von den Eltern mitgebracht und werden ausschließlich für das Kind genutzt. So wird sichergestellt, dass die Kinder keine Allergien gegen bestimmte Produkte haben.

Wir informieren Sie, sobald wir Nachschub benötigen.

Gerne unterstützen wir Sie auch beim Toilettentraining. Sprechen Sie uns an, wenn es soweit ist.

 

Wechselkleidung:

Die jüngeren (Wickel-)Kinder besitzen eine Wechselbox, die mit einem Bild oder einem Namen versehen ist. Dort kann Wechselkleidung gelagert werden.

Ältere Kinder können, neben Turnsachen, auch im Turnbeutel noch Wechselkleidung lagern.

Zusätzlich hat die Kita einen kleinen Vorrat an Wechselwäsche, welcher zur Not genutzt werden kann. Bitte geben Sie diese Kleidung gewaschen zurück.

X


 

Y


 

Z

Zähne putzen:

Wir sind eine Max-Schrubbel-Kita, in der wir nach dem Mittagessen die Zähne putzen. Jedes Kind hat einen Becher, eigene Zahnpasta und eine Zahnbürste, die von zu Hause mitgebracht werden.

Freitags werden die Becher ausgekocht. Wenn neue Zahnbürsten oder Zahnpasta benötigt wird, informieren wir Sie.

Einmal im Jahr kommt der Zahnarzt zu Besuch und klärt die Kinder über Karies und Baktus auf. Dies ersetzt aber nicht die regelmäßige Zahnkontrolle bei den Kindern.

 

Zusammenarbeit:

Eine gut funktionierende Erziehungspartnerschaft ist für eine positive Entwicklung des Kindes unerlässlich. Ein eng verknüpftes Miteinander bildet die Basis für ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen allen Bezugspersonen des Kindes. Die Kita verfolgt einen familienergänzenden Auftrag. Hier sind wir auf die Rückmeldung aus dem Elternhaus, sowie regelmäßigem Austausch angewiesen.


 


 


 

 

Nachrichten

Nächste Veranstaltungen:

20. 09. 2024

 

Kontakt

Kindertagesstätte Zuckerborn

Nansenstraße 40 und 44a
54634 Bitburg
Telefon: (06561) 4905

E-Mail:

Stellenangebote

AB SOFORT - Zur Verstärkung unserers Teams suchen wir engagierte, motivierte, sowie freundliche Erzieher*innen.

 

>> zu den Stellenangeboten

Öffnungszeiten

9,5h Platz:
7.00 Uhr - 16:30 Uhr
7h Platz mit Unterbrechung:
7.00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 16:00 Uhr