Zu Besuch bei der Feuerwehr in Matzen

 Am 24. Mai 2019 besuchten die Kinder der Gruppe 1 der Kindertagesstätte Zuckerborn die Matzener Feuerwehr.

Mit dem Thema „Feuer“ hatten die Kinder sich vorher bereits auseinandergesetzt. Nun wollten sie in Erfahrung bringen, wie man sich bei einem Brand richtig verhält.

Die Feurwehrmänner aus Matzen waren dafür die richtigen Experten. Sie erklärten den Kindern auf anschauliche Weise die gesamte Ausrüstung vom Schutzanzug, dem Helm, den Funkgeräten bis hin zur Austattung des Feuerwehrautos.

Spannend wurde es dann, als die Schläuche für einen kleinen Löscheinsatz ausgerollt wurden. Dabei konnten die Kinder sogar selbst in die Rolle eines Feuerwehrmannes schlüpfen und in Zweier-Teams das „lodernde Feuer“ löschen.

Die Kinder bedankten sich herzlich bei der Feuerwehr für einen schönen, lehrreichen Nachmittag.

 

 Copyright ©2018 KiTa-Zuckerborn.
Alle Rechte vorbehalten.