The Daily Mile 2.0

Im Rahmen der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz- Land in Bewegung" gemeinsam mit THE DAILY MILE haben die Vorschulkinder am 22.9.2022 am Bewegungsaktionstag teilgenommen. Die zukünftigen Schulkinder haben sich gemeinsam mit den Erzieher*innen auf den Weg gemacht um die 15 minütige Bewegungseinheit zu bewältigen.

Die Kinder waren mit großer Freude und Aufregung am Vortag dabei. Nach 1,6 km hatten die Kinder die Möglichkeit sich mit einem genussvollen Frühstück in der Natur zu stärken. So ergab sich eine tolles Picknick. Im Anschluss eröffneten wir den Staffellauf auf den sich alle Kinder freuten. Nach ein paar Runden traten wir den Rückweg an. In der Kindertagessätte selbst überreichten wir jedem Kind eine Urkunde und ein Armband. Die Kinder waren unglaublich glücklich und stolz auf ihre Urkunde. Ihre Bänder zogen die Kinder sofort an.
Es war ein schöner und bewegungsreicher Vormittag für alle Teilnehmer.

Projektwoche/ Projektabschluss

In den letzten Wochen haben sich die Gruppen der Kindertagesstätte mit unterschiedlichsten Themen befasst und auseinandergesetzt. Die Projektwoche drehte sich ganz um das Thema "Künstlerwerkstatt Zuckerborn". Die Kinder hatten alle Hände voll zu tun und erlebten eine spannende und ereignisreiche Woche mit viel Spaß.

Unsere Türen standen offen für jeden Besucher. In der Turnhalle wurden unsere Gäste mit Cafe/ Kuchen versorgt.

Wir bedanken uns recht Herzlich für alle Besucher und eine tolle Projektwoche! Ebenso möchten wir uns bei allen Eltern bedanken die großes Engagement zeigten und uns alle reichlich besuchten. Zudem bedanken wir uns bei allen Firmen/ Dienstleistern für Ihre Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie als auch die ereignisreiche Kooperation!

 

 

Beginn der Projektwoche

Ab Morgen, Donnerstag den 8. September startet unsere Projektwoche. Jede Gruppe hat individuell anhand eines Oberthemas ein Thema für sich ausgewählt woran fleißig gearbeitet wird.

Gruppe 2 arbeitet an folgendem Thema: "Alles Müll?! Upcycling für die Natur"

Gruppe 3 " : "Die kunterbunte Welt der Gruppe 3"

Gruppe 4 " : "Upcycling - Aus alt macht Neu"

Gruppe 5 " : "Friedensreich Hundertwasser"

Gruppe 6 " : "Kunst begreifbar machen"

Gruppe 7 " : "Kleine Künstler - Große Meister"

Gruppe 8 " : "Naturwerkstatt Holz"

Gruppe 9 " : "Wasser in der Kunst"

Gruppe 10 " : "Kunstformen des Handwerks - lokale Künstler und Handwerker kennenlernen"

 

Wir wünschen den Kindern eine ereignissreiche und aufregende Zeit!

Schachprojekt-Schachturnier 2022

Am Montag den 27.06.2022 fand nach zweijähriger Pause das Schachturnier der Kita Zuckerborn statt. Nach pandemiebedingter Pause konnte im Oktober letzten Jahres das Schachprojekt mit 18 spielbegeisterten Kindern im Alter von 4-6 Jahren starten. Es ist erstaunlich, dass Kinder in dieser Altersgruppe Interesse und Können zeigen. Beim Turnier konnten die Kinder ihren Eltern oder Großeltern zeigen, welche Kentnisse sie über die Spielzüge der einzelnen Figuren besitzen.
Begleitet wurde das Turnier von Harald Enders; Schachfreunde Bitburg und Paul Ewen; Schulschach AG-Leiter der Grundschule Süd in Bitburg. Herr Enders hat das Schachprojekt vor 10 Jahren in unserer Einrichtung ins Leben gerufen und mit entsprechenden Materialien ausgestattet. Bis heute steht er den Erzieher*innen mit Rat und Tat zur Seite worüber wir sehr dankbar sind.
An dieser Stelle möchten wir uns für die Medaillen die uns vom Verein zur Verfügung gestellt wurden.

 Copyright ©2021 KiTa-Zuckerborn.
Alle Rechte vorbehalten.